Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK
Kontakt   Impressum   Datenschutz
Donka ... in der Unterordnung beim Anhalten in der Gruppe... beim Rücksprung über die 1 m Hürde beim Apportieren... bei der Unterordung auf dem Weg in die Gruppe... beim Apportieren über die 1,80 m SchrägwandDonka bei dem Revieren nach dem Helfer im Schutzdienst

VPG-Hundesport

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt. (Chinesisches Sprichwort)


Von 2002-2009 beschäftigte ich mich in meiner Freizeit mit Hundeausbildung und dem VPG-Hundesport. Diese Vielseitigkeitsprüfung kann in drei Stufen ...

  • VPG 1
  • VPG 2
  • VPG 3

 

... abgelegt werden. Meine Schäferhündin "Donka" konnte ich bis zur Prüfungsstufe VPG 3 ausbilden und mit ihr bei der SV Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg im Jahr 2008 den 10.Platz belegen.

Jede Stufe besteht aus jeweils drei Abteilungen:

Abteilung A, der Fährtenarbeit, der Hund sucht zunächst eine Eigenfährte des Hundeführers, später eine Fremdfährte eines Fährtenlegers, auf der der Hund verschiedene Gegenstände finden und verweisen (= anzeigen) muss.

Abteilung B, der Unterordnung, bestehend aus der Freifolge im Fuß, Sitz, Platz und Steh mit Entfernen, Abrufen, Apportieren auf ebener Erde, über die 1 m Hürde und über die 1,80 m Schrägwand, Voraussenden mit hinlegen und ablegen unter Ablenkung.

Abteilung C, des Schutzdienstes, wo der Hund folgende Übungen absolvieren muss: Revieren nach dem Helfer, diesen "Stellen und Verbellen", Verhinderung eines Fluchtversuches, Abwehr und Angriff aus der Bewachungsphase, Angriff auf den Hund aus der Bewegung, sowie Seiten- und Rückentransport.

Um die einzelnen VPG-Prüfungen ablegen zu können muss der Hund zuvor über eine bestandene Begleithundeprüfung (BH), sowie eine Ausdauerprüfung (AD) verfügen.