... und dann kam Suse,
ein Energiebündel ... , sportlich, ausdauernd, intelligent und clever. Wahrscheinlich nachgeahmt von unserem Schäferhund Sepp zeigt sich Suse sehr aufmerksam, Fremden gegenüber sehr vorsichtig und verbellt alle vermeindlichen Feinde, die sich unserem Grundstück nähern.
Suse kam mit 9 Monaten in unsere Familie ... Züchterin ist eine befreundete Verbandskollegin Frau Christiane Wergowski, die schon seit einigen Jahren Hunde züchtet und eine (für mich) mehr als überzeugende Aufzucht betreibt.
Wir kannten Suse schon vom Welpenalter. Sie kam zunächst in eine andere Familie, die allerdings "überfordert" war. Suse hat es nämlich "faustdick hinter den Ohren". Sie wurde uns als "verschmust und anhänglich" beschrieben. Das ist sie auch,- allerdings immer mit dem Ziel sich entweder in den Vordergrund zu schieben oder "Essen" zu ergattern. Eigentlich hat sie (labradortypisch) stets großen Hunger.
Sie zeigt deutliches Jagdverhalten und stöbert gerne im großen Kreis wann immer ich es erlauben kann. Da der Rückruf (siehe RückrufKURS) sehr gut funktioniert, kann ich ihr das (auf bekanntem Terrain) hin- und wieder erlauben.
Bei bekannten Hunden aus meiner Hundeschule wird Sie gern "hinzugezogen" wenn Kontakte angebahnt oder spielerisches Verhalten gezeigt oder vermittelt werden soll. Mit befreundeten Hundehaltern liebt Sie häufigen Sozialkontakt und gemeinsame lange Spaziergänge.
Suse zeigt sich gegenüber anderen Hunden überlegt und gerne defensiv, sodaß ich sie gezielt (in meiner Hundeschule) bei Problemhunden einsetzen kann. Im Training (daran arbeite ich natürlich weiter) hat Suse sicherlich noch einiges Potenzial auszuschöpfen.